Über uns   Kinder   Jugend   Musik   Senioren
"Zur Ehre Gottes und zu unserer Freude" steht über allen musikalischen Aktivitäten - auch im Kirchenbezirk Ennepe-Ruhr. Dazu gibt es in jeder Gemeinde einen Gemeindechor und auf Bezirksebene den Bezirkschor. Die reifere Generation erfreut sich und andere durch die Mitarbeit im Seniorenchor und die Jugend durch das Singen im Jugendchor. Die Amtsträger treffen sich monatlich zur Übungsstunde des Ämtermännerchores.

Bezirksjugendchor
Der Jugendchor des Bezirkes Ennepe-Ruhr besteht aus etwa 100 jugendlichen Sängerinnen und Sängern. Seine Hauptaufgabe ist die Mitgestaltung des monatlich stattfindenden Bezirksjugendgottesdienstes. Dabei kommt meist klassische geistliche Chorliteratur zum Einsatz, doch der Anteil von Spirituals und neueren Kirchenliedern nimmt stetig zu. Der Chor probt regelmäßig einmal im Monat, zur Erarbeitung des Liedgutes vor besonderen Auftritten wird die Probenarbeit auch schon mal ausgeweitet. Der Bezirksjugendchor ist vielfach auch an der Ausgestaltung des Jugendtages der Neuapostolischen Kirche des Landes Nordrhein-Westfalen beteiligt, der seit einigen Jahren in der Arena in Oberhausen oder in der Essener Grugahalle stattfindet. Dort kommen dann ca. 6500 Jugendliche zusammen.

Bezirksorchester
Das Bezirksorchester Ennepe-Ruhr wurde 2007 gegründet.
Neben der musikalischen Leitung durch Björn schwarz steht Bezirksevangelist Bernd Klippert den Orchestermitgliedern als Seelsorger zur Seite.
Die Orchesterarbeit erfolgt projektbezogen. D.h. es finden i.d.R. nur vor einem Konzert intensive Probenwochendenen statt, an den explizit für das jeweilige Konzert (Projekt) gearbeitet wird.
An den Proben können alle Mitglieder der neuapostolischen Kirche des Bezirks EN teilnehmen, die ein klassisches Instrument spielen.
Die Orchesterarbeit erfolgt ehrenamtlich.
Die Gemeinden des Bezirks unterstützen das Orchester, da die Proben im Wechsel in den 13 Kirchengebäuden stattfinden.
Neben den Konzertauftritten dient das Orchester auch zur musikalischen Umrahmung bei Bezirksgottesdiensten oder anderen Veranstaltungen im Kirchenbezirk Ennepe-Ruhr.
Kontakt unter: info@nak-en.de

Seniorenchor
Besonders sangesfreudige Senioren wirken im Seniorenchor mit, der einmal im Monat zur Chorprobe zusammenkommt und in Gottesdiensten sowie in Seniorenheimen auftritt. Derzeit hat der Seniorenchor des Bezirkes Bochum rund 70 Mitglieder

Bezirkschor Hagen/Ennepe-Ruhr
Zur Gestaltung des Gottesdienstes gehört der Chorgesang. Er hilft dem dienenden Amtsbruder, er tröstet, er gibt Freude. Der Chor wird oft als "sprechender Mund der Gemeinde" bezeichnet. Jede Gemeinde hat einen eigenen Chor, der in jedem Gottesdienst singt. Um darüber hinaus zu wirken und zusätzliche Aufgaben zu bewältigen wie Konzerte, geistliche Musiken, besondere Gottesdienste unter anderem wurde ein "Bezirkschor" geschaffen. In ihm singen besonders interessierte und begabte Sängerinnen und Sänger, die aber alle Mitglieder eines Gemeindechores sind.

Bezirks-Männerchor
Ein Chor hat naturgemäß regelmäßige Zusammenkünfte durch Proben und Auftritte. So ergibt sich für die im Männerchor tätigen Amtsbrüder des Bezirkes die Möglichkeit, außerhalb ihrer seelsorgerischen Arbeit Gedanken auszutauschen und sich über die Gemeindegrenzen hinweg besser kennen zu lernen. Das Repertoire des Männerchores besteht ausschließlich aus geistlicher Chorliteratur. Auftritte gibt es gelegentlich in Gottesdiensten, vorwiegend aber im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung der Seelsorge in Senioren- und Pflegeheimen. Darüber hinaus gestaltet der Männerchor auch themenbezogene Chorkonzerte in unseren eigenen Kirchen.

Unknown column 'ID' in 'where clause'