Über uns   Kinder   Jugend   Musik   Senioren
Die über 185 Kinder spielen im Ennepe-Ruhr-Bezirk eine ganz besondere Rolle. Sie sollen sich in der Gemeinschaft wohl fühlen und finden deshalb auch ganz spezielle Angebote vor.

Für Eltern mit Kleinkindern ist in den 16 Kirchen des Bezirkes ein Raum eingerichtet, der über eine große Glasscheibe mit dem Kirchenschiff verbunden ist. Hier können Eltern den Gottesdienst mit ihren "Kleinsten" per Lautsprecher verfolgen. Ab dem vierten Lebensjahr nehmen die Kinder je nach Alter an der Vorsonntags- oder Sonntagsschule, dem Religionsunterricht oder Konfirmandenunterricht teil.
Neben vielen anderen Angeboten, wird jedes Jahr für den Kinderchor und das Kinderorchester des Bezirkes eine mehrtägige Freizeitveranstaltung organisiert. In diesem Jahr ging die Reise übrigens zur Jugendherberge "Bergheim Mühlenrahmede" bei Altena.

Vorsonntagsschule
Während des Gottesdienstes am Sonntag besuchen die Kinder von 4 - 6 Jahren die Vorsonntagsschule. Hier werden in unterhaltsamer und kindgerechter Form Glaubensinhalte der Neuapostolischen Kirche vermittelt.
Grundlage für den Unterricht ist ein Lehrbuch, das nach den neuesten pädagogischen Erkenntnissen geschrieben wurde. Inhalte aus dem alten und neuen Testament werden den Kindern in Wort und Bild, durch Malen Spielen und Basteln nahe gebracht. Alle Themen haben einen klaren Bezug zum Leben der Kinder.

Sonntagsschule
Die Sonntagsschule schließt sich der Vorsonntagsschule an und findet ebenfalls am Sonntagmorgen statt. Besucht wird sie von Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Den Unterricht führen Lehrkräfte aus den Gemeinden durch, denen für die Unterrichtsgestaltung ansprechendes Lehrmaterial zur Verfügung steht. Durch die Arbeit in der Sonntagschule soll die Freude an der Gemeinschaft geweckt und der Glaube an Gott gestärkt werden.
Gemeinsam mit der Gemeinde nehmen die Kinder am Heiligen Abendmahl teil.

Kindergottesdienst für Kinder von 10 bis 14 Jahren
Kindergottesdienst für Kinder von 10 bis 14 Jahren Einmal im Monat findet ein kindgerechter Gottesdienst (KiGo) für die Kinder statt, die den Religionsunterricht oder den Konfirmandenunterricht besuchen. Im Mittelpunkt der Gottesdienste stehen die Wortverkündung und das Heilige Abendmahl. Zurzeit üben alle Kinder gemeinsam neue und alte Lieder für besondere Gottesdienste im nächsten Jahr. Aber auch darüber hinaus bringen sich die Teilnehmer mit verschiedenen Aktivitäten in den Gottesdienst ein.
So wird von den Kindern zum Beispiel im Vorfeld der Altar geschmückt. In den Pausen bleibt beim Imbiss genug Zeit, um neue Freunde zu finden und mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Religionsunterricht
Jeweils nach den Osterferien beginnt für die 10 - 13 jährigen Kinder der Religionsunterricht, der einmal wöchentlich in zwei Schulstunden gehalten wird. Inhaltlich beschäftigen sich die Kinder einerseits mit der Biblischen Geschichte, andererseits finden sie auch einen Bezug zum alltäglichen Leben. Grundlage für die Unterrichtsgestaltung ist ein dreiteiliges Lehrerbuch mit Aufgaben- und Lösungsheften. Der Religionsunterricht ist vom Kultusministerium anerkannt und soll mithelfen, dass sich die Kinder zu selbstverantwortlichen und freudigen Christen entwickeln und Kenntnisse über die Reichsgottesgeschichte und Gottes Erlösungsplan zu erhalten.

Konfirmandenuterricht
Der Konfirmandenunterricht beschäftigt sich mit der Glaubenslehre der Neuapostolischen Kirche und bereitet die 13-14jährigen auf die Konfirmation vor. Die Konfirmationsgottesdienste finden am Palmsonntag statt. Entsprechend beginnt der einjährige Konfirmandenunterricht jeweils nach den Osterferien. Den Abschluss des Konfirmandenunterrichtes bildet ein Elternabend kurz vor der Konfirmation, zu dem alle Konfirmanden des Bezirkes Ennepe-Ruhr mit ihren Eltern eingeladen werden.

Unknown column 'ID' in 'where clause'