Über uns   Kinder   Jugend   Musik   Senioren
Jugend und Kirche, das ist heute ein Thema für sich.
"Was kann Kirche heute modernen jugendlichen Menschen bieten? Unsere Antwort darauf: "Sehr viel: Ruhe, innere Ausgeglichenheit, Spiritualität, Erfüllung persönlicher Wünsche, Gemeinschaft und vieles mehr."

Im Bezirk Ennepe-Ruhr gibt es insgesamt 365 Jugendliche. In den einzelnen Gemeinden des Bezirkes steht ein Jugendleiter den Jugendlichen in allen Glaubensfragen mit Rat zur Seite. Monatlich treffen sich Jugendliche mehrerer Gemeinden, um über glaubensbezogene Themen zu sprechen. An einem Sonntag im Monat findet ein Bezirksjugendgottesdienst mit anschließendem Imbiss statt. In diesem Gottesdienst singt auch der rund 100 SängerInnen starke Jugendchor.

Ein Jugendseminar findet einmal im Jahr in dem Jugendbegegnungszentrum in Hahn-Hochdahl oder Quelle statt. Etwa 600 Jugendliche aus mehreren Bezirken treffen hier zusammen, um nach einem Gottesdienst im Seminar über ein zeitgemäßes und glaubensbezogenes Thema zu sprechen.
Ein besonders Highlight ist jedes Jahr der Jugendtag der Neuapostolischen Kirche des Landes Nordrhein-Westfalen, dann finden sich rund 10.000 Jugendliche in der Arena im CentrO Oberhausen oder der Grugahalle in Essen ein, um gemeinsam einen Tag zu verbringen. Am Morgen findet ein Gottesdienst statt, am Nachmittag eine Feierstunde. Für das Jahr 2009 ist ein Europajugendtag geplant, zu dem etwa 50.000 Jugendliche erwartet werden.

Gut angenommen wird auch die jährliche Jugendfreizeit des Bezirkes, die im nächsten Jahr in einer Jugendherberge in Meppen stattfindet.

// TIP!
Eine empfehlenswerte Website der Jugend des Ennepe-Ruhr-Kreises finden Sie unter www.jugend-en.de!

Da diese Seite vorrübergehend nicht erreichbar ist, nutzen Sie bitte diesen Link: www.jugend-en.info!

Unknown column 'ID' in 'where clause'